Originelle Kuchenform Blume zum Backen

Originelle Kuchenform – Backform Blume

Originelle Kuchenform – Backform Blume
Leckere Kuchen in Blütenform. Muss denn Kuchen eigentlich immer rund oder kastenförmig sein? Nein, denn die LARES Blechfabrikation GmbH fertigt Backform, Backrahmen, Kuchenform und Ausstechformen in diversen Formen, die für viel Abwechslung beim Backen sorgen. Wir haben uns vor geraumer Zeit unter anderem die originelle Kuchenform „Backform Blume“ und auch kleinere Backrahmen zugelegt.
Kuchen in Blumenform mit Lares Backrahmen

Originelle Kuchenform bringt Abwechslung beim Backen

Besondere und außergewöhnliche Backformen bringen Abwechslung in die Küche und lassen den langweiligen Rundkuchen schnell der Vergangenheit angehören. Die vielen unterschiedlichen Formen laden ein zum kreativen Backen und machen Kuchen und andere Backwerke zu optisch tollen Köstlichkeiten. Wir nutzen diese Blütenbackform auch, um Broträder und Partybrötchen zu backen. Klappt super und sieht noch dazu toll aus.

Backform und Backrahmen – was ist der Unterschied?

Hier im Bild zu sehen ist der Backrahmen für Kuchen in Blumenform zu sehen. Die Backform Blume ist wahlweise mit 8 oder 16 Bögen erhältlich. Im Bild zu sehen ist die Variante mit 16 Bögen. Da die Form im Gegensatz zu normalen Backformen keinen Boden besitzt, wird sie als Backrahmen bezeichnet. Solche Backrahmen gibt es in zahlreichen Varianten. Neben der Blumenform sind weitere Formen wie zum Beispiel Herz, Hase, Seerose, Stern, Kleeblatt, Rosette erhältlich.

Die Blumenbackform hat einen Durchmesser von 27 Zentimeter sowie eine Höhe von 7 Zentimeter. Die originelle Kuchenform weist eine gute Materialstärke auf, wodurch sich die Form nicht verzieht. Hergestellt ist der Backrahmen aus rostfreiem Federband Stahl, wodurch er für die Reinigung in der Spülmaschine geeignet ist.

Backformen von LARES

Aber auch beim Spülen mit der Hand lässt sich der Backrahmen Blume leicht reinigen, da der Rahmen keinerlei Kanten, Rillen oder sonstiges hat, wo der Kuchenteig reinlaufen kann. Einfach kurz in heißes Spülwasser tauschen, mit einem weichen Spüllappen abwischen, fertig.

Wir spülen die originelle Kuchenform meist mit der Hand, weil sie aufgrund der Größe natürlich recht viel Platz im Geschirrspüler annimmt. Wer Stapelkünstler ist, bekommt sie allerdings gut im oberen Spülmaschinenkorb zwischen Gläser und Tassen untergebracht.

Originelle Kuchenform: Viele Varianten

Die traditionsreiche LARES Blechwarenfabrikation GmbH stellt Backform, Backrahmen, Kuchenform und Ausstechformen aus Weißblech und Edelstahl her und produziert vor Ort im kurpfälzischen Meckesheim originelle Formen – häufig noch unter Handarbeit. Für alle Backfeen zieht mit den klasse Backrahmen wahlweise in

  • Blütenform
  • Herzform
  • Sternenform
  • Osterhasenform
  • Lammform

Kreativität in die Küche ein. Formen in diversen Größen wie z. B. eine 3-teilige Herzbackform ermöglichten das Backen von Etagentorten und das Gestalten köstlicher Nasch-Landschaften.

Kuchenform mit Qualität von LARES

Durch die beachtliche Größenauswahl insbesondere bei den Kuchenbackformen können Sie nicht nur abwechslungsreiche Kuchen in den unterschiedlichsten Formen, sondern auch in variablen Breiten und Höhen backen. Etwa, wenn Sie noch Teigmasse übrig haben oder nur für 1 oder 2 Personen einen kleinen Kuchen backen möchten.

Dessertringe zum Backen

Wir haben nicht nur die Blumenbackform, sondern auch kleine runde Backformen, die bei uns ständig zum Backen oder Zubereiten von Desserts in Verwendung sind. Die kleinen Dessertringe sind auch deshalb super, weil zum Haushalt Allergiker gehören, weshalb Kuchenrezepte und Dessertrezepte jeweils an die Lebensmittelverträglichkeit angepasst werden müssen.

So backen wir den großen Kuchen in Blumenform für die Esser, die nicht allergisch sind. In der kleinen Dessertform wird der Teig mit dem angepassten Kuchenrezept gebacken. Aber auch beim „normalen“ Backen kommen die kleineren Backrahmen aus Edelstahl zum Einsatz.

Dessertringe für runde Kuchen oder feine Desserts

Originelle Kuchenform: Individuell und anpassungsfähig

Die Blechwarenfabrik bietet neben den „festen“ Backformen auch verstellbare Backrahmen an. Flexible Backrahmen von LARES können auf die individuell benötigte Größe angepasst werden. Dadurch lässt sich die Teigmenge flexibel bestimmen oder kreativ mehrere Backformen miteinander kombinieren. So können Sie beispielsweise mit dem verstellbaren Backrahmen einen flachen und großen Kuchenteig backen, der als Basisteig mit einem grünen Guss überzogen wird, um einen originellen Kuchen für Fußballer zu backen.

Mit den kleineren Dessert-Ringen mit Ausdrückhilfe können Sie weitere Teige ausbacken und mit Fußballdekor dekorieren. Setzen Sie die „Fußbälle“ nun auf einen größeren rechteckig gebackenen Kuchenteig, der als „Rasen“ dient, entsteht ein toller Kuchen für Fußballfans. Mit diesen pfiffigen Backformen verspricht das abwechslungsreiche Backergebnis zum Highlight eines Festes und jeder Party zu werden.

Jede Kuchenform ein Qualitätsprodukt

Jede Backform wie die Tortenringe oder Kuchenform mit Kontur und der verstellbare Backrahmen sind aus hochwertigem INOX Edelstahl gefertigt und somit sind diese Kuchenformen auch rostfrei. Sie können unproblematisch in der Spülmaschine gereinigt werden und sollte mal ein Kuchenteig festkleben, können die Teigreste gut entfernt werden.

Da jede Backform ohne Boden ist, lag das Augenmerk während unserem Testbacken im Wesentlichen darauf, ob Teig unter der Kuchenform hinaus läuft. Da alle umlaufenden Kanten der Backformen eben gefertigt sind, trat kein Backteig nach unten heraus.

Das Backergebnis kann sich absolut sehen lassen und die schönen Formen und verschiedenen Formgrößen mit hohem Qualitätsstandard sind eine Bereicherung für unsere Küche, in der so mancher selbst gebackene Kuchen verzehrt wird. Und ohnehin verwenden wir seit vielen Jahren LARES Ausstechformen in der Weihnachtsbäckerei, die nun kurz vor dem Osterfest nicht fehlen darf.

Weitere Küchenhelfer der Blechwarenfabrikation

Zwar bilden Backform, Backrahmen und Kuchenform einen Großteil der Produktpalette der Blechwarenfabrikation, jedoch neben diesen und Ausstechformen stellt das Unternehmen ebenfalls solche Küchenutensilien her:

  • Wolfszahnblech
  • Spritzgebäckvorsatz
  • Pommes-Frites-Schneider
  • Ausstechformen für Pasteten

LARES führt eine gut durchdachte und optimierte Produktpalette, die bis hin zu Ausdrückhilfen in unterschiedlichen Durchmessern reichen.

Unbedingt wollen wir erwähnen, dass die Produkte des traditionsreichen Unternehmens äußerst günstig im Handel erhältlich sind. Jedoch vertreibt LARES seine Backformen nicht selbst. Als Bezugsquelle für LARES Kuchenformen und Backrahmen können wir Ihnen daher den bekannten Marktplatz Amazon empfehlen.

1 Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.