Salat – die besten Salatsorten

Salat & die besten Salatsorten

Salat - die besten Salatsorten
Salat ist gesund und erlaubt es, jeden Tag mit wenigen Handgriffen eine tolle Beilage zum Hauptgericht zubereiten zu können. Aber mit sättigenden Zutaten wie Käse, Schinken, Eier, Oliven und Thunfisch gibt er auch eine leckere Hauptmahlzeit ab. Zu den bekanntesten Salatsorten zählen Grüner Salat (Blattsalat) sowie Eisbergsalat. Es gibt darüber hinaus viele weitere Salatsorten, die sich in Aussehen, Geschmack und in der Nährstoffzusammensetzung unterscheiden. Heute möchten wir Ihnen die unterschiedlichen Sorten näher vorstellen. Hier haben wir passende Salatdressing Ideen und die besten Salatrezepte für Sie.

Kopfsalat / Grüner Salat

Kopfsalat hat außen etwas dunkelgrünere, sehr zarte Blätter. Das Salatherz ist hellgrün bis fast weiß. Der Biss des Inneren des Salatkopfes ist knackig. Sein Geschmack ist mild, fast ein wenig nussig. Am besten schmeckt Kopfsalat mit einem Essig-Öl-Dressing. Wer mag, kann den Grünen Salat zusammen mit dünn in Scheiben geschnittenen Radieschen, Schnittlauch oder Lauchzwiebeln zubereiten.

Sobald die zarten Salatblätter mit dem Dressing in Kontakt kommen, werden die Blätter welk. Daher sollte der Salat mit der Sauce unmittelbar vor dem Verzehr vermengt werden.

Da die Blätter vom Kopfsalat schnell zusammenfallen, sollte der Salat möglichst frisch zubereitet und gleich verzehrt werden. Im Kühlschrank hält sich der Salat ein bis zwei Tage.

Grüner Salat wächst im Freiland von Mai bis November. Im Geschäft ist er ganzjährig erhältlich. Da Kopfsalat aus rund 95 % Wasser besteht, enthält er wenig Kalorien. 100 g Kopfsalat haben 13,8 kcal.

Feldsalat / Mausohrsalat / Mauseöhrchensalat

Feldsalat ist regional unter zahlreichen Bezeichnungen bekannt. Er wird zum Beispiel als Mausohrsalat, Mauseöhrensalat, Ackersalat, Rapunzel, Rapunzelsalat oder Nüsslisalat bezeichnet.

An einer kleinen Wurzel befinden sich mehrere recht dunkelgrüne Salatblätter. Es ist nicht notwendig, beim Salatputzen die feinen Wurzeln zu entfernen.

Die Salatblätter sind zart, haben einen leicht nussigen Geschmack und werden schnell welk, wenn der Salat mit dem Dressing gemischt wird. Wie beim Kopfsalat gilt also, nach dem Mischen schnell zu verzehren.

Zarter Feldsalat mit Joghurt-Dressing

Zu dieser Salatsorte passt am besten ein klassisches Essig-Öl-Dressing. Aber auch zusammen mit Joghurt-Dressing schmeckt Feldsalat sehr lecker.

Feldsalat ist ein Wintersalat, enthält viel Vitamin C, Beta-Karotin und Folsäure. Er ist ein wertvoller Lieferant von Kalium, Eisen, Kalzium, Magnesium. 100 g Feldsalat haben 14 kcal.

Romana Salat / Römersalat

Diese Salatsorte ist erkennbar am länglichen Salatblatt. Im Geschmack ist diese Salatsorte kräftiger als Kopfsalat. Auch sind die länglichen Salatblätter fester Konsistenz und knackig. Romanasalat eignet sich besonders gut für eine gemischte Salatplatte, kann aber auch als einzelner Salat zubereitet oder zum Belegen von Sandwiches genutzt werden.

Knackiger Romana Salat mit Scampi

Er schmeckt sehr gut mit einem klassischen Salatdressing aus Essig und Öl. Dazu passt auch ein würziges Joghurt-Senf-Dressing oder eine Cocktailsauce. Wegen seinem eher intensiveren Geschmack gibt Römersalat zusammen mit Tomaten und Radieschen einen hervorragenden Beilagensalat ab. 100 g Romanasalat haben 17 kcal. Die Salatsorte sättigt besonders gut.

Eisbergsalat / Eissalat

Dieser Gartensalat ist eine der bekanntesten Salatsorten. Er lässt sich an seiner kugelrunden Form gut erkennen. Er ist ein perfekter Beilagensalat auch im Single-Haushalt. Problemlos lassen sich vom Salatkopf nur einige der äußeren Blätter abnehmen und verwenden. Der übrige Salat kann gut im Kühlschrank gelagert, nach und nach verbraucht werden. Bei optimalen Lagerverhältnissen (kühl und trocken) ist Eisbergsalat zwei bis drei Wochen haltbar. 100 g Eisberg haben 14 Kalorien.

Eisbergsalat und Radicchio Salat

Rucola / Rauke

Rucola Salat ist vornehmlich aus der italienischen Küche bekannt und zeichnet sich durch sein aromatisches, teilweise scharfes Aroma aus. Die Schärfe kommt durch den hohen Anteil an Senfölen, die im Übrigen wertvolle sekundäre Pflanzenstoffe darstellen.

Rauke sollte möglichst häufig in eine gesunde Ernährung integriert werden. Das Lebensmittel soll bei der Krebsprävention hilfreich sein und vor Herzinfarkt sowie Schlaganfall schützen können.

Erkennbar ist die aromaintensive Salatsorte an seinen einzelnen, langen, am Rand stark gezackten Blätter. Pro 100 g liefert Rucola 62 mg Vitamin C, soll das Immunsystem stärken und Krankheitsresistenz verbessern. Zudem enthält Rucola Salat auch viel Vitamin K, welches die Knochen sowie die Herzgesundheit stärken soll.

Übrigens zählt die Salatsorte Rucola zu einer der wenigen Sorten, die nicht nur kalt zubereitet wird, sondern auch warm. Er schmeckt toll auf Pizza und zu Pasta. Ansonsten verleiht er jeder gemischten Salatplatte Pfiff. 100 g Rucola enthalten 28 kcal.

Radicchio Salat

Wie sieht Radicchio Salat aus?

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert