Frisches Obst für Smoothies

Obst und Gemüse pressen – Entsafter vergleichen

Welcher Entsafter ist der richtige? In letzter Zeit haben wir ja bereits mehrfach über gesunde Ernährung und Smoothies geschrieben. Über letztere nicht nur Positives, denn fertige Smoothiegetränke können zwar lecker schmecken, allerdings ist es bei der Qualität nicht zum Besten gestellt. Mit…
Neue Waschmaschine

Waschmaschine gesucht – Werte vergleichen

Welche Waschmaschine soll es werden? Im Haushalt gibt es Katastrophe - nämlich wenn ein wichtiges Haushaltsgerät wie die Waschmaschine kaputt geht. Zwar kann man das Wäschewaschen mit der Hand erledigen. Früher haben die Menschen das ja auch getan. Aber heute sind wir alle daran gewöhnt, dass…
Kochschürze

Tragen Sie beim Kochen eine Schürze?

Im Küchenbereich hat sich in den letzten zwei bis drei Jahrzehnten wirklich vieles verändert. Neues ist hinzu gekommen, älteres, wie etwa die Kochschürze scheint aus der Küche verbannt. Dabei ist die Schürze ein absolut praktisches Utensil beim Kochen und Backen. Wissen Sie eigentlich noch,…
Köstliches Hauptgericht: Gebratenes Hereford Rind

Gebratenes Hereford Rind nach Klaus Breinig

Heute kochen wir im Team HOT mit Klaus Breinig. Während das Hauptgericht mit Heiko Antoniewicz COLD zubereitet wurde, gab es im Team HOT zwar auch Hereford Rind, allerdings hier heiß aufgetischt. Das Hauptgericht klingt traumhaft: Gebratenes Herford Rind mit Chilibutter gedampfte Mixed Pickles Gebratenes…
Spielt beim Grillen das Wetter mit?

Grillen – Schlechtes Wetter kein Problem

Schmeckt Gegrilltes besser auf Kohle, mit Gas oder auf dem Elektrogrill? Das ist die Gretchenfrage welche immer wieder für neu entfachende Diskussionen sorgt. Wir hatten für uns diese Frage schon längst beantwortet. Am besten schmeckt es vom Holzgrill. Jedoch macht uns bei diesem nun das Wetter…
Gesund ernähren

Gesund ernähren – Ist das überhaupt noch möglich?

Wir wohnen in einer größeren Stadt und haben nicht die Möglichkeit, Obst und Gemüse im größeren Rahmen selbst anzubauen oder Hühner zu halten. Leider gibt es auch keine Möglichkeiten, frische Produkte direkt vom Bauern zu beziehen. Somit sind wir, was das Besorgen der Lebensmittel angeht, auf…
Lebensmittel vakuumieren

Lebensmittel haltbar machen

Obwohl viele Produkte im Kühlschrank aufbewahrt werden, büßen sie an Qualität und Frische ein. Grund dafür ist der Kontakt mit Luft. Verschiedene Speisen, Zutaten, Gemüse- oder Obstsorten reagieren mit Sauerstoff. Wurst und Käse trocknen schnell aus, wenn sie nicht luftdicht verschlossen sind.…
Wandtattoo für die Küche - Blüten

Inspirationen für die neue Küche

Ob Umzug, Renovierung oder die Anschaffung neuer Küchenmöbel, steht man immer vor der Herausforderung, die Küche optimal einzurichten. Wir können gar nicht oft genug betonen, wie wichtig dies ist. Schließlich wird in diesem Raum innerhalb der eigenen vier Wände mehr gearbeitet und hantiert, als…
Alte Konserven als Küchendeko

Leere Konservendosen – Tolle Küchendeko

Wenn Sie gelegentlich Konserven verwenden, sollten Sie alte Blechdosen nicht wegwerfen. Zwar sammeln sich in unserem Haushalt nicht allzu viele Konservendosen an, doch hin und wieder verwenden wir durchaus mal Tomaten oder Ananas aus Dosen. Bisher haben wir nach dem Entleeren jede leere Dose achtlos…
Spargel richtig schälen

Spargel richtig schälen

Das leckere Würzelgemüse hat jetzt Saison. Leider meiden viele das edle Gemüse, weil das Spargel richtig schälen als Herausforderung gilt, wenn darin die Übung fehlt. Doch so schwer ist das nicht. Gerade hat die Spargelzeit begonnen und als ehemalige Rheinhessen steht bei uns darum ab sofort…
Unser leckeres Brot

Glutenunverträglichkeit, Zöliakie & Glutenfreie Ernährung

Wenn Lebensmittel krank machen. Häufig entdecken wir auf Lebensmittelverpackungen Hinweise wie „ohne Gluten“, „glutenfrei“ oder ähnliches. Doch viele Menschen wissen kaum, was es so genau damit auf sich hat, wenn man nicht innerhalb der Familie oder im Freundeskreis jemanden hat, der unter…
Gourmetbox April

Gourmetbox April

Schwer wie nie kam soeben die Gourmetbox April. Die Box musste vollgepackt sein, denn das Gewicht war beachtlich. Wir waren gespannt, welche Lebensmittel sich darin befinden würden, ob es wieder etwas Alkoholisches und auch wieder Gewürze geben würde. Wir hofften auf tolle Zutaten, die sich zum…