Essen vom Lieferservice – Was sagen Bewertungen aus?

Leckeres Essen bestellen

Essen vom Lieferservice - Was sagen Bewertungen aus?
Wir sind Selbstkocher und bereiten jeden Tag unsere Hauptgerichte selbst zu. Trotzdem lassen auch wir uns gelegentlich Essen vom Lieferservice bringen. Das ist mitunter ein abenteuerliches Unterfangen. Über unsere Erfahrungen mit Lieferservices aus der Nähe könnten wir inzwischen Bücher schreiben.

Gerade, wenn man den ausgewählten Bringdienst noch nicht kennt und deshalb nicht weiß, ob alles funktionieren wird und das bestellte Essen lecker schmecken wird. Wir haben in der vergangenen Zeit diverse Erfahrungen gemacht, von einer katastrophalen Essensbestellung bis hin zu einem neuen Lieblingsbringdienst, bei dem einfach alles stimmt.

Bewertungen können ein gutes Indiz sein, ob man lecker essen kann oder besser keine Bestellung aufgeben sollte. Wir haben viele Lieferdienste ausprobiert und sind echt geschockt, was man bei Pizza, Schnitzel, Pommes und Salat alles falsch machen kann.

Essen vom Lieferservice: Wenn der Hunger kommt

Unseren Erfahrungen nach sollte man beim Essen bestellen auf einen ganz wichtigen Faktor achten: Hunger. Möchte man spontan eine Bestellung aufgeben, weil der Magen bereits knurrt, dann ist es ganz sinnvoll, auf einen Lieferservice zu setzen, den man bereits kennt und mit dem man gute Erfahrungen gemacht hat.

Will man dagegen mal etwas anderes ausprobieren und sucht nach einem neuen Lieferanten, sollte man unbedingt die Bewertungen von anderen Kunden lesen, was mit knurrenden Bäuchen kaum jemand macht. Zwar sind Kundenbewertungen nicht immer absolut zutreffend (zumal ja jeder seinen eigenen Geschmack hat), jedoch zeigen die Bewertungen durchaus so manches über die Kundenzufriedenheit an.
Leckeres Essen bestellen

Bei neuem Lieferant auf Bewertungen achten

Ist man bereits Stammkunde bei der Pizzeria um die Ecke, weiß man, auf welche Qualität man sich beim Essen und Service freuen kann. Schwierig ist es, möchte man in einem Lokal bestellen, das man noch nicht kennt.

Viele Lieferanten haben sich inzwischen Vermittlungsportalen angeschlossen. Über eine solche Plattform kann man sich als Kunde einen Überblick verschaffen, welche Lieferdienste es im Gebiet der eigenen Postleitzahl gibt und gelangt so zu Speisekarten und Bewertungen. Diese sind im Internet meist durch die etablierte 5 Sterne-Sterne-Bewertung auf Anhieb erkennbar.

Jeder Kunde, der sich Essen vom Lieferservice bringen lässt, hat nach der Essenslieferung die Möglichkeit, eine Bewertung abzugeben und einen Kommentar abzusetzen, um Details rund um seine Erfahrung mit dem Lieferdienst zu schildern.

Bereits die Anzahl der abgegebenen Bewertungskommentare gibt Hinweis darüber, wie oft hungrige Kunden ihr Essen von einem bestimmten Lieferservice bringen lassen. Bewerten Kunden wiederholt, kann dies ein rundum zufriedener Stammkunde sein, der sich gerne häufiger sein Essen von diesem Unternehmen bringen lässt und gute Erfahrungen gemacht hat.

Allerdings sollte nicht nur auf die Bewertungsanzahl geachtet werden, sondern vor allem die ausführlich geschriebenen Kommentare geben Aufschluss darüber, ob die Speisen schmecken und der Service stimmt.

Essen vom Lieferservice: Wie aussagekräftig sind Bewertungen?

Ob bei Bringdiensten, Auktionshäusern, Onlineshops oder Speisenlieferanten sollte man Bewertungen nie als absolutes Ergebnis betrachten. Besonders anspruchsvolle Kunden könnten aus einem kleinen Ärgernis wie etwa Verspätung der Lieferung „aus einer Mücke einen Elefanten“ machen und schlecht bewerten. Ebenso kann auch die Konkurrenz eines Lieferservices für eine schlechte Bewertung sorgen.

Bewertungen von Fake-Accounts erkennen

Anders herum ist auch denkbar, dass ein Unternehmen sich selbst gute Bewertungspunkte verschafft. Diese lassen sich oft daran erkennen, dass mit einem neuen Profil bewertet wurde und die Person mit ihrem Fake-Profil sonst keine anderen Dienstleister, Lieferanten und Geschäfte bewertet.

Echte Kundenbewertungen bei Lieferdiensten erkennen

Es ist bekannt, das zufriedene Kunden seltener bewerten als unzufriedene Kunden. Vor allem werden Stammkunden des Lieferdienstes nicht nach jeder Bestellung Bewertungssterne vergeben und einen Kommentar hinterlassen.

Sind Sie bereits Stammkunde und lassen sich oft Essen vom Lieferservice bringen, sollten Sie trotzdem immer bewerten, um Ihren Lieblingsservice zu unterstützen.

Bewertungen von echten Stammkunden sind wahrscheinlich mit einem eher kurzen Text versehen und sehen meist so aus:

  • Wie immer, alles super!
  • Wieder Top – wie immer!
  • Wieder alles bestens!
  • Super lecker – bis zum nächsten Mal!

Trotz schlechter Bewertung Essen vom Lieferservice bringen lassen?

Bei jeder Bestellung kann mal etwas schief gehen und dazu führen, dass ein Lieferant negativ bewertet wird. Eine negative Bewertung sollte kein Ausschlusskriterium sein, um dort nicht zu bestellen. Es kommt drauf an, was vom Kunden bemängelt wird.

Schreibt der Kunde beispielsweise, dass er lange auf die Auslieferung der Essenbestellung warten musste, aber das Essen gut geschmeckt hat, spricht dies für einen guten Lieferdienst, der viel zu tun hat. In dem Fall sollten Sie sich auf längere Wartezeit einrichten, wenn Sie dort bestellen möchten.

Hat der Lieferant einen Salat oder eine andere bestellte Speise vergessen, ist es interessant, wenn im Bewertungskommentar kommuniziert wird, wie der Lieferant mit der Reklamation umgeht. Wird die vergessene Speise nachgeliefert, etwas an der Rechnung für die gelieferten Speisen erlassen oder ein Rabatt für die nächste Bestellung gegeben, ist das völlig in Ordnung. Wie gesagt: Fehler passieren überall.

Essen schmeckt nicht – dann lieber nicht bestellen

Schildern Kunden negative Erfahrungen mit dem Lieferservice ausführlich, sollten Sie vorsichtig sein. Wird die Qualität der Zutaten oder der Geschmack der Speisen kritisiert, deutet dies meist darauf hin, dass etwas nicht in Ordnung ist. Auch hier gilt es, die Kritiken aufmerksam zu lesen, da Geschmäcker verschieden sind. Dem einen reichen eine angerührte Fix-Soße und Convenience Produkte. Der andere legt Wert auf frisch zubereitete Speisen aus hochwertigen Zutaten.

Unsere Erfahrungen mit dem Lieferservice

Im letzten Halbjahr haben wir zwei herausragende Erfahrungen mit zwei unterschiedlichen Lieferdiensten gemacht.

Essen vom Lieferdienst bringen lassen: Positive Erfahrung

Seit gut 6 Monaten bestellen wir häufig bei einem chinesischen Restaurant, das ein hervorragendes Preisleistungsverhältnis vorzuweisen hat. Das asiatische Essen schmeckt lecker, wird heiß geliefert, die Portionen sind groß, die Lieferzeit liegt bei etwa 20 Minuten und der Service ist tadellos. Für vier Personen liegt der Bestellwert meist um die 28 bis 32 Euro inklusive Vorspeisen, so dass wir in jeder Hinsicht positive Erfahrungen mit diesem Lieferservice machen. Dies war im Jahr 2014, falls Sie sich wundern, warum die Preise so günstig waren.

Negative Erfahrung mit Lieferdiensten

Die Lust auf mal etwas Neues hatte uns vor zwei Monaten eine spontane Bestellung bei einem anderen Lieferanten wagen lassen. Die Beschreibung vom Essen klang gut, die Preise waren gehoben – da muss es lecker schmecken. Unvorsichtig haben wir darauf verzichtet, die Bewertungen anzuschauen.

Das Resultat unserer Erfahrung:

  • Lieferung nach über 2 Stunden.
  • Service war pampig (bei telefonischem Nachfragen, wann mit der Lieferung zu rechnen sei).
  • Sehr kleine Portionen.
  • Salat war gefroren und dadurch matschig.
  • Essen hat nicht geschmeckt.
  • Lieferung war zu teuer (3 Personen 38 Euro, ebenfalls 2014).

Das einzig Positive: Die Speisen wurden heiß geliefert. Die Zeit des Wartens verbrachten wir damit, auf der Bestellplattform dann doch die Bewertungen der Kunden zu lesen. Das hätten wir besser vor dem Bestellen getan. Wir hätten auf´s Bringen verzichtet. Schlechte Bewertungen zu Haufe und es wurden genau jene Punkte kritisiert, die auch wir zu beanstanden hatten.

Fazit zum Bestellen von Essen beim Lieferservice

Es zeigt sich, dass man durchaus beim Bestellen unterschiedliche Erfahrungen machen kann. Die Möglichkeit der Bewertungen bietet zwar auch die Gelegenheit zum manipulierten Bewerten, doch im Fall unserer negativen Erfahrung zeigt sich auch, dass ein auffällig schlechtes Bewertungsprofil ein sehr sicheres Indiz dafür ist, dass man bei einem solchen Lieferservice nicht mit gutem Essen und brillantem Service rechnen sollte. Lässt man sich dagegen etwas bringen, wo Kunden wiederholt bestellen und positiv bewerten, hat man sehr gute Chancen auf ein leckeres Abendessen und sollte sich diesen Bringdienst dann auch merken.

1 Kommentar
  1. Luisa
    Luisa sagte:

    Also ich muss sagen, dass wir auch sehr lange gebraucht haben, bis wir unsere Stammlokale gefunden habe, bei denen wir auch regelmäßig bestellen. Leider mussten auch wir früher immer wieder Enttäuschungen bei Bestellungen einstecken – mal war das Essen schon ganz kalt, dann wieder total ungewürzt und fad, ein anderes Mal haben die gelieferten Maki schon einen leicht unschönen grauen Schimmer gehabt… Jedenfalls hat uns die Erfahrung geleert, das Geiz leider nicht geil ist und man für Qualität auch ein bisschen Geld in die Hand nehmen muss – auch bei Bestellservices. Neben guten Bewertungen sind höherpreisige Anbieter meistens ein ganz guter Garant dafür, dass auch die Qualität beim Essen stimmt.
    Wir bestellen zum Beispiel ganz gerne bei laculinia – das ist ein Portal, das nur mit Gourmet-Restaurants zusammenarbeitet und daher von vornherein schon mal ein gewisses Niveau festlegt. Wir haben dort schon Wiener Küche bestellt, Libanesisch, aber auch tolle Veggie-Gerichte und waren bisher immer sehr zufrieden.

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert