Süße Tomaten zum Dessert

Süße Tomaten zum Dessert - Rezept von Klaus Breinig

Süße Tomaten zum Dessert
Süßes Tomaten Dessert von Klaus Breinig. Nach phantastischen Vorspeisen und Hauptgerichten dürfen zwei verschiedene Desserts beim HOT & COLD Event natürlich nicht fehlen. Im Team COLD wird der Nachtisch kalt, im Team HOT natürlich warm zubereitet. Aber süße Tomaten als Dessert? Na klar, warum nicht? Diese Nachspeise hat es in sich und die Aromen, die beim Aufeinandertreffen von Tomate, Balsamico und Süße aufeinandertreffen, verwöhnen die Gaumen auf ganz besondere Art.

Süße Tomaten mit Apfeldicksaft-Reduktion und Pistazien-Crunch

Wieder das Rezept von Klaus Breinig für 4 Personen.

Süße Tomaten zum Dessert

Süße Tomaten zum Dessert – die Zutaten

  • 400 g süße Tomaten (würfeln)
  • 200 ml Apfeldicksaft
  • 50 g Rohrzucker
  • 50 ml Balsamicoessig
  • 100 g Pistazien

Klaus Breinig beim Reduzieren

Zubereitung:

Vor dem Zubereiten werden die süßen Tomaten gewaschen und gewürfelt. Bei Induktionsstufe 6 werden sie dann in der Pfanne erhitzt und zum Ruhen gestellt. In der Zeit kann können Balsamico und Apfeldicksaft auf der 8. Stufe mit dem Induktionsherd für etwa 20 Minuten einkochen gelassen werden.

Für das Dessert wird nun auch der Zucker in der Pfanne bis zum Schmelzen erhitzt. Die gehackten Pistazien lässt man in den geschmolzenen Zucker rieseln. Umrühren und die Masse auf Backpapier geben, um sie im Tiefkühlfach 20 Minuten auskühlen zu lassen.

Süße Tomaten zum Dessert anrichten

Dieses Rezept ist wirklich sehr einfach zum Nachkochen und wird alle Gäste begeistern. Das Team HOT hat gemeinsam mit Klaus Breinig die süßen Tomaten in einem Ring auf dem Teller angerichtet. Die Reduktion wird darüber verteilt und mit dem Pistazien-Crunch garniert.

Wir wären sicher nie auf die Idee gekommen, süße Tomaten zum Dessert zu reichen, doch weil es so unglaublich lecker und definitiv eine Alternative zu all den vielen anderen klassischen Süßspeisendesserts war, wird dieses Rezept definitiv von uns nachgekocht.

Dessert angerichtet (Foto: Bauknecht)

1 Kommentar
  1. Rezeptefinden
    Rezeptefinden sagte:

    Uns ist aufgefallen, dass Ihr Blog leckere Rezepte hat..:) Wir würden uns dafür freuen, wenn Sie sich auf Rezeptefinden registrieren, damit wir auf ihn verweisen können.

    Rezeptefinden ist eine Food-Community, die mehrere Blogs und Kochseiten aus Deutschland zusammenstellt, und die Blogger profitieren davon, dass Rezeptefinden ihre Seite weiter bekannt macht.

    Um sich auf Rezeptefinden registrieren, gehen Sie einfach auf rezeptefinden

    Mit freundlichen Grüßen,
    Rezeptefinden.de

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert