Snofrisk Ziegenfrischkäse – Wie schmeckt er?

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail
Snofrisk Ziegenfrischkäse - Milder Ziegenkäse
Snofrisk Ziegenfrischkäse – Milder Ziegenkäse

Snofrisk als leckerer Aufstrich & zum Kochen

Ziegenkäse ist nicht jedermanns Sache, weil er einen ihm eigenen Geschmack hat und darum oft als zu streng empfunden wird. Häufig wird der auch im Geschmack so beschrieben, wie Ziegen riechen. Dennoch gibt es auch viele, die gerne einen aromareichen Käse mögen und wir gehören da ebenfalls dazu. Wir haben darum einfach mal den Snofrisk Ziegenfrischkäse probiert, weil es diesen in mehren Sorten gibt und auch zum Verfeinern von leckeren Speisen geeignet sein soll. Der Frischkäse besteht lediglich aus 20% Kuhsahne, dafür enthält er jedoch 80% Ziegenmilch – bezogen auf die Milchmenge. Durch den Sahneanteil soll der Snofrisk Ziegenfrischkäse besonders sahnig sein und deutlich milder, als reiner Ziegenkäse. Wir haben vier Sorten probiert, die wir Ihnen näher vorstellen möchten.

Snofrisk Norwegische Frischkäsezubereitung mit Meerrettich
Snofrisk Norwegische Frischkäsezubereitung mit Meerrettich

Snofrisk Norwegische Frischkäsezubereitung mit Meerrettich

Die Kombination Frischkäse und Meerrettich ist bei uns absolut beliebt. Allerdings war es schwer vorstellbar, wie sich der Geschmack von einem Ziegenfrischkäse in Verbindung mit Meerrettich machen würde. Da er unter allen Sorten für uns die wohl leckerste sein könnte, war dieses es auch, die wir zuerst probiert hatten. Das typische Aroma von Ziegenkäse ist präsent aber sehr mild. Der aromatische Geschmack bei diesem Snofrisk Frischkäse aus Ziegenmilch ist sehr harmonisch mit einer ausgewogenen Meerrettichnote, die nicht zu scharf ist. Sollte unbedingt probiert werden und schmeckt absolut lecker auf frischem Brot oder Brötchen.

Norwegische Frischkäsezubereitung mit Roten Zwiebeln & Thymian
Norwegische Frischkäsezubereitung mit Roten Zwiebeln & Thymian

Norwegische Frischkäsezubereitung mit Roten Zwiebeln & Thymian

Snofrisk hat mit den verschiedenen Sorten sicher für jeden die Richtige kreiert. Ein für uns perfektes Geschmackserlebnis ist die Norwegische Frischkäsezubereitung mit Roten Zwiebeln & Thymian, die mediterran angehaucht und unsagbar lecker ist. Der Ziegenfrischkäse überzeugt mit einem Hauch an Zwiebelaroma. Der Thymian zeigt sich von seiner frischen und aromatischen Seite und passt perfekt in den Snofrisk Ziegenkäse. Ein insgesamt besonderer Geschmack, den wir uns künftig öfter gönnen werden.

Ziegenfrischkäse Norwegischer Frischkäse mit Dill
Ziegenfrischkäse Norwegischer Frischkäse mit Dill

Ziegenfrischkäse Norwegischer Frischkäse mit Dill

Die Kombination Frischkäse und Dill ist wohl eher nicht allzu ungewöhnlich. Zwar schmeckt dieser Snofrisk Ziegenfrischkäse mit Dill lecker, aber irgendwie haben wir hier das Besondere vermisst. Wir hätten uns durchaus über etwas mehr Dill gefreut, da der im Vergleich zum Aroma vom Ziegenkäse leider zu sanft ist. Mitunter mag dies auch daran liegen, weil wir Dill gerne als Geschmack mögen und es dafür einfach zu wenig von ihm war. Insofern ist zwar der Snofrisk Ziegenfrischkäse lecker, aber dass Dill-Thema wurde verfehlt.

Snofrisk Norwegischer Frischkäse Naturell
Snofrisk Norwegischer Frischkäse Naturell

Snofrisk Norwegischer Frischkäse Naturell

Unter den vier von uns verkosteten Sorten war Snofrisks Norwegischer Frischkäse Naturell jener, den wir zum Schluss probiert haben. Sicherlich könnte man annehmen, dass man eher erst die Sorte probiert, die den natürlichen Geschmack von Frischkäse zum Thema hat. Doch wir haben uns extra für die umgekehrte Reihenfolge entschieden, weil wir wissen wollten, ob man den Naturell als langweilig im Geschmack finden würde, wo wir doch zuvor die besonders verfeinerten Varianten verkostet hatten. Doch das Ergebnis hat uns überrascht. Norwegischer Frischkäse Naturell ist keinesfalls langweilig oder fad im Geschmack, weil gerade bei dieser Geschmacksrichtung sich das ganze Können von Snofrisk zeigt. Der Frischkäse Naturell aus Ziegenmilch ist einfach lecker und die cremig-sahnige Konsistenz überzeugt mit einem absolut runden, frischen und köstlichen Geschmack. Auch hier ist der typische Geschmack von Ziegenkäse mild und sanft. Man merkt´s eben: die Kuhsahne ist die perfekte Abrundung bei diesem Frischkäse. Da diese Geschmackssorte zu mild ist, machen wir daraus oft Eis mit Ziegenkäse.

Frische Tomatensuppe mit Snofrisk Ziegenfrischkäse
Frische Tomatensuppe mit Snofrisk Ziegenfrischkäse

Kochen mit Snofrisk Ziegenfrischkäse

Es gibt viele Rezeptideen, die man mit Snofrisk Ziegenfrischkäse abrunden kann. Wir haben uns zwei Speisen ausgewählt, die wir ohnehin gerne mit Frischkäse zubereiten. Einmal waren es Blätterteigtaschen, gefüllt mit Frischkäse, beim anderen Mal war es eine Tomatensuppe aus frischen Tomaten. Anstelle eines normalen Frischkäses haben wir die verschiedenen Sorten des Snofrisk ausprobiert. Allerdings haben uns beide Rezeptabwandlungen leider überhaupt nicht geschmeckt. Deshalb ist unser Fazit: Snofrisk Ziegenfrischkäse hat einen wunderbaren Geschmack, den wir liebend gern und künftig sicher oft auf Brot und Brötchen genießen, was aber das Kochen mit dem ansonsten leckeren Frischkäse angeht, werden wir keine Experimente mehr machen. Denn der Ziegenkäse schmeckt uns viel zu gut, wenn wir ihn kalt genießen.

Lesen Sie auch:

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail

Add Comment