Originelle Wohnküche – ausgefallene Möbel

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail
Ausgefallene Küchenmöbel originell kombinieren
Ausgefallene Küchenmöbel originell kombinieren

Küchenmöbel mal anders

Die klassische Küche ist auf Funktionalität und Komfort ausgerichtet. Doch manche mögen solche Standardküchen nicht, sondern wünschen sich eine originelle Wohnküche, die in Sachen Kreativität keine Wünsche übrig lässt. Ideen gibt es unzählige, denn wer auf ausgefallene Möbel steht, dem sind bei der Dekoration keine Grenzen gesetzt. Denn eins ist klar: wenn ausgefallene Küchenmöbel die Basis der außergewöhnlichen Küche sind, dann muss auch das Drumherum stimmen. Kein Accessoire, das zu kitschig wäre, nichts, das nicht ausgefallen genug sein kann. Doch wie kommt man eigentlich an außergewöhnliche Möbelstücke sowie Dekoration und wie kann man kombinieren?

Ausgefallene Möbel – Stilbruch erlaubt

Für gewöhnlich setzt man bei der Kücheneinrichtung auf eine harmonische Kombination von Möbel und sonstigem Interieur. Jeder noch so kleine Stilbruch bringt Disharmonie in die Küche. Ausgefallene Möbel allerdings erlauben, bzw. rufen gerade den Stilbruch herbei, weil ebenda ein geschmackvoll zusammengewürfeltes Chaos wieder eine harmonische Einheit bildet, die zum Wohlfühlen einlädt. Mit ein paar kleinen Tricks lassen sich die Küchenmöbel mit der Dekoration in Einklang bringen und so fügt sich beispielsweise eine Schaufensterpuppe, ein Apothekerschrank, das Barmöbel und Kunststoffblume in eine eindrucksvolle Anordnung.

Zwei Küchenstile die ankommen

Feste Regeln gibt es kaum, jedoch ist eine absolut tabu, um mit ausgefallenen Möbeln und Accessoires eine einzigartige Küche einzurichten: alles in der gleichen Farbe oder Material. Denn das wird schnell langweilig und wirkt schon bald erdrückend. Zwei Stilarten jedoch sind für die kreativ eingerichtete Wohnküche einfach unschlagbar.

Kontrastreiche Variante

Kontraste sind immer sehr gut geeignet, um sich bei der Einrichtung vom Standard abzuheben – übrigens nicht nur bei der Küche. Farblich kann der Kontrast sehr schön mit Kombinationen wie Weiß und Schwarz, Schwarz und Gelb, Rot und Weiß oder Blau und Weiß hergestellt werden. Ebenso werden Möbel im Kontrast zusammengestellt. Entweder die Kombination neue elegante Möbel und ältere ausgefallene Möbel oder andersherum. Eine weitere Möglichkeit ist es, Küchenmöbel mit typischen Möbeln für andere Räume zu kombinieren. Es lässt sich also mit ein wenig handwerklichem Geschick ein handelsüblicher Küchentisch auf hohe Beine stellen und wird bestuhlt mit einem hochbeinigen Barhocker mit Ledersitz, wie man sie etwa bei http://www.kreativgewerbe.de findet. Ebenfalls denkbar ist eine gemütliche ältere Couch. Wenn man jetzt noch eine Schaufensterpuppe als Dekoration und ein paar ausgefallene Accesoires besorgt, erstrahlt die neue Küche im individualistischen Style.

Ton-in-Ton Variante

Eine weitere Gestaltungsmöglichkeit ist der Stil Ton-in-Ton. Hierbei bewegt man sich sowohl bei Farbe, wie auch bei der Auswahl der Küchenmöbel innerhalb eines Stils, bricht diesen aber mit vielen kleinen und raffinierten Dekoelementen, die einen Stilbruch darstellen. Es kommen nur vereinzelt ausgefallene Möbel hinzu, wie beispielsweise die alte Schaufensterpuppe in moderne Einrichtung oder die neue Schaufensterpuppe in Möbel aus den 1960ern oder 1970ern. Bietet die Wohnküche ausreichend Platz, kann auch ein antikes Barmöbel wie eine Theke zur Dekoration in einer sonst eher in Edelstahl gehaltenen Küche hervorragend wirken.

Sammeln heißt die Devise

Es ist nicht immer einfach, ausgefallene Möbel und Accessoires zu finden. Darum bietet es sich an, Shops wie oben öfter mal zu besuchen oder auch auf Flohmärkten und bei Haushaltsauflösungen zu schauen. Nicht immer findet man auf Anhieb das Passende und darum ist Sammeln die Devise, wenn es um außergewöhnliche Wohnstile geht. Kaum eine kreativ eingerichtete Wohnküche, die auf ausgefallene Möbel und originelle Dekoration setzt, ist innerhalb kürzester Zeit zusammengetragen worden, weil oft es der Zufall ist, der die Ideen und auch die Einrichtungsgegenstände und besondere Küchenmöbel bringt.

Lesen Sie auch:

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail

Add Comment