Grillsaison 2015 – Was gibt es Neues beim Grillen?

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail

Neue Trends beim Grillen

Die Sonne lacht und schon hoffen alle Grillfans auf gutes Wetter am Wochenende. Dann heißt es wieder: Angrillen. Zum ersten Mal in der Grillsaison werden Gemüse, Folienkartoffeln und Fleisch auf den Grill geworfen und schon beginnt die schönste Zeit im Jahr mit einem feudalen Grillgenuss.

Jede Grillsaison bringt ihre eigenen Trends mit und wie so oft steht man kurz vor dem Angrillen einmal mehr vor der Frage: Holzkohlegrill, Gasgrill oder Elektrogrill? Nachdem wir endlich einen eigenen Garten haben, brauchen wir uns diese Frage gar nicht zu stellen. Wir werden auf Holz grillen, weil es für uns nichts besseres gibt und wir darauf schon lange verzichten mussten. Vielmehr steht nun bei uns die Überlegung an, welche Ausstattung der neue Grill haben soll. Schon sind wir bei den neuen Grilltrends der bevorstehenden Saison.

Vorbereitungen für die Grillsaison 2015
Vorbereitungen für die Grillsaison 2015

Drehspieße mit Elektromotor für Holzkohlegrill

In der Grillsaison 2015 werden Elektrik und Holzkohle kombiniert. Man grillt mit elektrischen Drehspießen auf dem Holzkohlengrill. Wenn Sie jetzt denken, dass der motorisierte Drehspieß keine neue Erfindung ist, haben Sie Recht. Jedoch wurde der bisher vornehmlich bei Gasgrillgeräten verwendet. Grillte man auf Kohle, haben sich leidenschaftliche Griller meist selbst beholfen, ein Holzgestell (aus einer Astgabel) gebaut, das Grillhähnchen oder den Braten aufgespießt und bei einer Flasche Bier solange mit der Hand gekurbelt, bis das Grillgut gar war oder das Bier seine Wirkung gezeigt hat.

Wer häufig grillt und ohnehin jede Grillsaison ausnutzt, für den lohnte sich die Anschaffung eines Grills, der bereits über die Halterung für einen Drehspieß an Bord hatte. Optional konnte hierbei mit der Hand gekurbelt oder ein elektrischer Spieß eingesetzt werden. Nachteil dabei war jedoch, dass man wirklich nur einen Drehspieß verwenden konnte und Steaks und andere Grillleckereien warten mussten. Die neuen Holzkohlengrills setzen jetzt teilweise auf mehrere Drehvorrichtungen, so dass gleichzeitig mehrere kleine Spieße, Braten oder Hähnchen gegrillt werden können. Anschauen kann man sich das z. B. Grillen mit Spießen hier in einem Video. Lecker! Sehr, sehr lecker!

Grillen wird zum Lifestyle-Event

In den letzteren Jahren wurde das Grillen quasi revolutioniert und blieb nicht mehr nur den Campern und Kleingärtnern in der „Adilette“ und kurzen Hosen vorbehalten. Grillen wurde zum kulinarischen Lifestyle-Genuss und Edelgrillgeräte nahmen Einzug. Die Leidenschaft zum modernen Grillen wurde in den letzten Jahren immer angesagter und die Grillfreunde lassen sich ihre neuen Grillmodelle gerne etwas kosten – solange dabei das perfekte Grillerlebnis für absoluten Genuss sorgt. Auch in 2015 setzt sich dieser Trend weiter fort. Der einfache Holzkohlegrill aus dem Baumarkt hat fast vollkommen ausgedient.

Der neue Grill muss

  • optisch ansprechend sein
  • möglichst viele Funktionen zu Eigen haben
  • eine große Grillfläche bieten
  • eventuell verschiedene Grillzonen haben (z. B. Räucherkammer)
  • vielseitige Nutzung ermöglichen (z. B. Aufsatz für Grillspieß)
  • viel optionales Zubehör aufweisen

Was also früher der einfache Kohlegrill war, wird auch in 2015 am besten durch eine vielseitige Grillstation mit allem erdenklichen Komfort ersetzt, damit man nach Herzenslust die angesagten Grillspezialitäten mit Familie und Freunden genießen kann.

Trends Grillrezepte 2015

Tatsächlich gibt es Trendrezepte für die Grillsaison 2015. Schaut man sich z. B. bei kochbar um, ist schnell klar, dass längt nicht mehr nur Würstchen, Steak und Bauchfleisch auf dem Grill landen. Tolle Gerichte wie Lachs mit feinen Rosmarinkartoffeln, mediterranes Gemüse, Entenbrust, der Klassiker beim stilechten Barbecue Spare Ribs und natürlich das super zarte Pulled Pork gehören unbedingt beim Angrillen dazu.

Selbstverständlich wird Fleisch selbst eingelegt und gewürzt. Tipps, wie Sie das leckere Grillgut selbst marinieren können, haben wir hier geschrieben. Einfach nur aus der Fleischtheke im Supermarkt ein paar abgepackte Grillsachen zu besorgen, ist out. Stattdessen gibt es feinste Fleischsorten und Gourmetfleisch wie Lamm, Kalb, Bison Entrecôte, Black Angus, Iberico und Wagyu.

Grillgerichte werden also immer exquisiter und es darf sogar Vorspeise und Dessert angereicht werden. Ein Stil-Mix ist dabei durchaus erwünscht. Entweder gibt es Vorspeisen und Desserts aus der Küche oder voll im Trend liegend ebenfalls zubereitet auf dem Grill. Holzkohlegrill und Smoker der neuen Generation bieten hierfür die entsprechenden Möglichkeiten. Ob wir bis zum Angrillen 2015 bereits einen der ultramodernen Grillgeräte mit elektrischen Drehspießen und Smokerfach haben oder nicht – wir freuen und schon mächtig auf unser erstes Angrillen in der Grillsaison 2015 im eigenen Garten. Ganz gleich, mit welchem Grill. Hauptsache, es schmeckt und unsere Lust auf würzige Grillaromen kann endlich bei schönem Wetter gestillt werden.

Lesen Sie auch:

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail

Add Comment