Gourmetbox April

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail

Schwere Box mit leckerem Inhalt

Schwer wie nie kam soeben die Gourmetbox April. Die Box musste vollgepackt sein, denn das Gewicht war beachtlich. Wir waren gespannt, welche Lebensmittel sich darin befinden würden, ob es wieder etwas Alkoholisches und auch wieder Gewürze geben würde. Wir hofften auf tolle Zutaten, die sich zum Grillen hernehmen lassen, aber auch auf etwas Süßes für die Osterfesttage. Schauen wir rein, ob unsere Wünsche von der Gourmetbox April erfüllt wurden. Wir können Ihnen schon mal vorab verraten: Die Zusammenstellung der Gourtmetbox ist großartig!

Gourmetbox April
Gourmetbox April

Berentzen White Apple

Das erste Produkt, dass wir aus der Gourmetbox April in Händen hielten, war eine große Flasche Berentzen White Apple. Mit 25 % vol. Alkoholgehalt dürfte diese Spirituose jede Party gehörig in Schwung bringen. Für uns wäre das sicher kein Produkt gewesen, dass wir beim Einkauf mitbringen, aber die Rezepte „White Lemon“ und „Applerinha“ klingen wie gemacht für die nächste Gartenparty. Der Likör wurde mit hochwertigem Calvados verfeinert, der für eine geschmackvolle Note sorgt. Die Flasche im gefrosteten Glas sieht toll aus und daher freuen wir uns, wieder mal etwas Neues auszuprobieren.

Berentzen White Apple
Berentzen White Apple

Aoste Kordelsalami luftgetrocknet

Die Aoste Kordelsalami wird mit besten Zutaten und nach „traditioneller französischer Art“ hergestellt. 250 g mit einem 75 % Mageranteil beim Schweinefleisch lassen die Salami aus der Gourmetbox April als herzhaften Brotaufschnitt schmecken. Getrocknet wird die Kordelsalami an der frischen Luft der Ardèche. Zwar reiht sich diese Marke für uns nicht in den Gourmetbereich ein, dennoch kann man die Trockenwurst verwenden und somit ist auch dieses Lebensmittel für uns absolut in Ordnung.

Aoste Kordelsalami
Aoste Kordelsalami

Ingwer Zitrone Chai von Yogi Tea

Für Teeliebhaber ist der Yogi Tea sicher kein Unbekannter. Ingwer Zitrone Chai – da denkt man an kalte Winterabende, an denen man sich mit Ingwer schön aufwärmen könnte. Aber auch im Sommer ist der lose Tee nicht zu verachten. Samen, Rinden, getrocknete Blütenknospen und Wurzeln sind die Zutaten, die diesen zertifizierten Zitronentee besonders aromatisch machen. Ingwer als Zutat sorgt für wohlige Wärme und raffinierte Schärfe, die Zitrone bringt die Erfrischung hinein. Sicher auch gekühlt oder als Basis für eine Sommerbowle das perfekte Lebensmittel.

Ingwer Zitrone Chai Yogi Tea
Ingwer Zitrone Chai Yogi Tea

Reines Raps-Kernöl

Die Gourmetbox im April war sehr schwer. Ein weiterer Grund neben dem Berentzen White Apple ist das 100 % Reines Raps-Kernöl VIELSEITIG von der Teutoburger Ölmühle. Es gibt schon mal einen dicken Pluspunkt dafür, dass sowohl das Öl, wie auch der Likör in Originalgröße die Gourmetbox bereichern. Ein natives und kaltgepresstes Öl findet darüber hinaus natürlich ebenso unser Wohlgefallen. Im Geschmack soll das Rapsöl nussig-fein sein. Reich an Omega-3-Fettsäuren kommt das Kernöl zu dieser Jahreszeit absolut perfekt zum Grillen. Vom Marinieren bis zur Zubereitung von Dips oder für leckere Salatdressings kann das Lebensmittel vielseitig eingesetzt werden. Die Saat bezieht die Teutoburger Ölmühle aus kontrolliert-zertifiziertem Vertragsanbau in Deutschland.

Reines Raps-Kernöl
Reines Raps-Kernöl

Roter Kampot Pfeffer

Gewürze – die sind für uns ein absolutes Muss in der Gourmetbox. Erst recht im April, wo das schöne Wetter zum Grillen ruft. Das Geheimnis hinter jedem leckeren Grillgut sind aromatische Gewürze. Sie werden zum Marinieren benötigt, zum Abschmecken und Würzen von Salaten, Dips und Co. Pfefferkörner sind in unserer Küche zwar grundsätzlich nie zu finden, aber bedenkt man, dass vor allem frisch gemahlener Pfeffer am besten sein Aroma entfaltet, ist dies natürlich ein Fehler. Jetzt bietet sich uns die Gelegenheit, dies zu ändern. Dieser rote Pfeffer (hennesfinest.com) kommt aus Kambodscha und wird von Hand verlesen. Dabei muss vor dem Trocknen der jede Beere einzeln von Hand von der Blüte getrennt werden. Durch schnelles Trocknen bleibt die rote Farbe erhalten. Nachdem uns jetzt die Gourmetbox so viele tolle Gewürze gebracht hat, fehlt ja nun eigentlich nur noch ein ganz edles Salz.

Red Kampot Pepper
Red Kampot Pepper

Zwei praktische Küchenhelfer

Richtig gut gefällt uns, dass die Gourmetbox nicht immer nur Lebensmittel, Alkoholisches, Gewürze und Zutaten enthält, sondern so manches Mal auch praktische Küchenhelfer. Der erste in der April Box: Ausgießer AUTOMATICO von GEFU Küchenboss GmbH & Co. KG. Ideal, um auf Öl oder Essigflaschen aufzusetzen, um perfekt dosieren zu können. Der Innendurchmesser von 15 – 20 mm passt sich jeder Flasche an, der Verschluss öffnet und schließt sich automatisch beim Ausgießen bzw. Abstellen der Flasche. Super!

GEFU Ausgießer Automatico
GEFU Ausgießer Automatico

Das nächste Tool ist nicht zwingend ein Küchenhelfer, kann aber beim Zubereiten von leckeren Speisen oder beim Grillen für inspirierende musikalische Unterhaltung sorgen: der Handyspeaker für´s iPhone. Dieses Utensil ist ein Gimmick von Berentzen und bietet auch die Möglichkeit, ein Spirituosenpaket oder ein iPhone 5s zu gewinnen.

Berentzen Handyspeaker
Berentzen Handyspeaker

Blutorangen Gelee mit Wodka

Die aktuelle Gourmetbox war so vollgepackt, dass ein kleines Probiergläschen mit Blutorangen Gelee mit Wodka fast übersehen wurde. Die Marmeladenmanufaktur zauberte aus frisch gepresstem Saft der sonnengereiften Moro-Orangen mit wenig Zucker aber mit einem kräftigen Schuss Wodka diese Marmelade. Fruchtgehalt 65 %. Perfekt zum Frühstück. Ja klar… mit Wodka 😉 Das verspricht, den Ostersonntag aufzulockern. Manufaktur, das bedeutet Handarbeit. Und so ist es! Frei von chemischen Zusätzen – das ist also eine Marmelade, wie von Oma selbst gemacht. Wir freuen uns. Schade, dass es nur ein kleines Gläschen davon gab. Denn so eine Köstlichkeit – davon hätten wir gerne mehr.

Marmelade mit Schwips
Marmelade mit Schwipps

Obligatorisch liegt der Box eine Zeitschrift oder ein Magazin dabei. Im April ist das die „deli“, die wir bisher nicht kannten. Ein junges Food Magazin mit vielen Inspirationen und Rezepten. Spannendes Heft vom Gruner+Jahr Verlag, das 2,90 kostet.

deli - Zeitschrift in der Gourmetbox April
deli – Zeitschrift in der Gourmetbox April

Unser Fazit zur Gourmetbox April 2014

Das Thema „Gourmet“ wurde unserer Meinung nach mit einigen Produkten verfehlt. Die Aoste Salami und der Berentzen White Apple würden wir nicht in den Gourmetbereich zählen. Und auch nicht den Yogi Tea. Trotzdem haben wir uns über die Produkte sehr gefreut. Absolutes Highlight sind die Marmelade und der Ausgießer. Handgemachte Marmeladen sind einfach unglaublich lecker und dieses kleine Gläschen werden wir deshalb besonders genießen. Der Ausgießer ist ein Küchenhelfer, der zwar an sich nichts Spektakuläres ist, aber der immens praktisch beim Kochen und Zubereiten ist. Natürlich finden nicht nur Lebensmittel aus dem oberen Preisbereich das Wohlwollen echter Gourmets, sondern auch Gewürze und besondere Zutaten sorgen für den Unterschied zwischen „einfach nur kochen“ und kulinarischen Köstlichkeiten. Daher passt der rote Pfeffer phantastisch in die Überraschungsbox. Wir sind uns einig: das ist eine der besten Gourmetboxen, die wir bisher erhalten haben.

Lesen Sie auch:

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail

Add Comment