Sinnvolles Küchenzubehör unverzichtbar

Welches Küchenzubehör ist sinnvoll?

Sinnvolles Küchenzubehör unverzichtbar
Welches Küchenzubehör braucht man für die Küche? Damit man in der Küche vernünftig kochen, backen und zubereiten kann, braucht man praktische Küchenhelfer sowie diverses Küchenzubehör und manche Küchengeräte. Inzwischen gibt es unzählige Küchenhelfer, die sich im Laufe der Jahre auch in jeder Küche stetig vermehren, aber irgendwann zum Feind des Kochs und der Köchin werden. Denn meist gilt die Regel: Je mehr Zubehör für die Küche angeschafft wird, umso weniger Platz hat man in der Küche zur Verfügung. Noch dazu muss man zum wahren Verpackungskünstler werden, um alles irgendwie in die Schränke zu verstauen. Benötigt man dann ein Teil, steht dies womöglich ganz weit hinten und man muss erstmal das halbe Kücheninventar umräumen, um dran zu kommen. Damit diese Probleme in der Küche gar nicht erst entstehen, sollte man auf jeden Fall planen, welche Küchenhelfer, Koch- und Backutensilien man wirklich braucht, worauf man verzichten kann und was in der Küche noch fehlt.

Küchenhelfer wie Sparschäler nützliches Küchenzubehör

Bei Küchenzubehör: Platz in der Küche optimieren

Um zu ermitteln, welches Küchenzubehör und welche Küchengeräte man braucht, muss man im Grunde überlegen, welche Speisen man regelmäßig zubereitet, welche man so gut wie nie macht und welche Produkte man oft oder kaum verarbeitet. Alle Arbeitsschritte, die man oft erledigen muss, sollte man sich vereinfachen und dafür die entsprechenden Küchenhelfer zur Verfügung haben.

Aufbewahrung Küchenzubehör – sinnvoll planen & Platz sparen

Um eine gute Ordnung zu schaffen, wird das Zubehör für die Küche auch sinnvoll untergebracht. Was nicht oft benötigt wird, kommt weiter nach hinten in die Schränke, was nur sehr selten benötigt wird, kann aus der Küche ausgelagert werden und was oft gebraucht wird, wird zentral aufbewahrt.

Küchenmesser, die im Prinzip täglich verwendet werden, sollten nicht in einer Schublade aufbewahrt werden. Dieser Platz ist für Besteck und andere Accessoires reserviert. Wer keinen Messerblock aus Eiche für die Küchen- und Kochmesser hat, sollte über diese sinnvolle Anschaffung nachdenken. Er schont die Klingen der Küchenmesser und sorgt dafür, dass häufig verwendete Messer jederzeit griffbereit sind.

Sinnvolles Küchenzubehör zur Gewürzaufbewahrung

Oft werden Gewürze im Schrank aufbewahrt. Dort nehmen sie einerseits viel Platz weg und andererseits ist es relativ umständlich, jedes mal zum Würzen die Gewürze aus dem Schrank zu nehmen und später wieder darin zu verstauen. Besser ist ein Gewürzkarusell, das in Herdnähe platziert werden kann oder ein Gewürzregal für die Wand. So hat man wieder etwas mehr Platz im Schrank gewonnen und einen wichtigen Arbeitsschritt in der Küche optimiert.

Multifunktionale Elektrogeräte als Küchenzubehör

Häufig werden viele verschiedene Küchengeräte angeschafft, die jeweils nur eine Funktion übernehmen. So gibt es in vielen Haushalten ein Waffeleisen, ein Sandwichmaker, ein Crepesmaker usw.. Doch all diese Kleingeräte kann man durch eins ersetzen, das alles kann. Küchengeräte bekannter Hersteller haben austauschbare Platten und so kann man von Crepes über Muffins bis hin zu Sandwich, Steak und vielem anderen mehr unterschiedlichste Leckereien mit nur einem Gerät zubereiten.

Welches Küchenzubehör braucht man, was eher nicht?

Was die Küchenhelfer angeht, gibt es eine Vielzahl derer, die nahezu in jedem Haushalt benötigt werden aber auch ebenso viele, auf die man verzichten kann. Kaum ein passionierter Koch benötigt zum Beispiel einen Eiweißtrenner. Dafür ist eine Knoblauchpresse fast in jedem Haushalt eine Bereicherung, auch, wenn kein Knobi gemocht wird. Denn auch andere Zutaten lassen sich mit der Knobi-Presse zerkleinern.

Hier eine kleine Liste mit Küchenzubehör und Küchengeräten, die sicherlich sinnvoll sind:

  • Küchen- und Kochmesser
  • Wetzstahl oder Schleifstein
  • Kartoffel-Spargel-Schäler
  • Wasserkocher
  • Fleischhammer
  • Knoblauchpresse
  • Vierkantreibe
  • Schneebesen
  • Fleischgabel
  • Flaschenöffner
  • Küchenschere
  • Eierschneider
  • Dosenöffner
  • Pfannwender
  • Suppenkelle
  • Soßenkelle
  • Schaumlöffel
  • Kartoffelstampfer
  • Teigschaber
  • Tortenheber
  • Nussknacker
  • Kaffeemaschine
  • Kombigerät für Waffeln, Crepes & Sandwiches usw.
  • Mixer (am besten mit Reibaufsätzen)
  • Siebe in unterschiedlichen Größen
  • Schüsseln in unterschiedlichen Größen
  • Aufbewahrungsdosen für Mehl, Zucker, Kaffee & Co

Die Liste kann natürlich um individuelles Zubehör für die Küche ergänzt werden, wenn es tatsächlich gebraucht wird. Hier einige Beispiele:

  • Garnierset mit Zestenreißer, Ausstecher usw.
  • Tortenspachtel
  • Tee-Ei
  • Pizzaschneider
  • Kräuterschneider
  • Käseraspel
  • Eisportionierer
  • Spargeltopf
5 Kommentare
  1. Kaiser
    Kaiser sagte:

    Hallo, ich wollte gern noch einen anderen Aspekt anbringen, der noch nicht im Artikel genannt wurde. Nämlich die Qualität der Küchengeräte. Bei uns in der WG-Küche gibt es hierzu ein passendes Beispiel. Wir haben im Schrank ca. 3 Stabmixer und jedes Mal, wenn man einen braucht, dann muss ma zunächst auf die Suche nach dem passenden Aufsatz für den jeweiligen Mixer suchen. Und wenn man endlich fündig geworden ist, dann funktioniert das Teil nicht. Ich habe dann einfach alle Teile in den Müll geworfen und hab mir aus dem Küchenfachhandel einen „Deluxe“-Stabmixer gegönnt. Das spart Platz (aus 3 mach 1) und Nerven :)

    Antworten
  2. Exte1958
    Exte1958 sagte:

    Also so auf den ersten Blick würde ich sagen hat das meine Küche alles. Gut das Kombigerät fehlt bei mir noch. Aber Waffeln und so essen wir eher selten und wenn ich doch mal welche möchte. Dann lade ich mich bei Muttern ein ;-). Da bekomme ich auch Waffeln und habe keine Arbeit damit. Und bei Muttern schmeckt es auch (grins).

    Antworten
  3. Alexandra
    Alexandra sagte:

    Hilfreicher Beitrag, danke dafür. Habe mit Erleichterung festgestellt, dass ich fast alle von den „sinnvollen“ Küchengeräten besitze ;). Finde aber auch, dass die Entscheidung, ob ein Küchengerät sinnvoll ist oder nicht, stark vom jeweiligen Besitzer abhängt. Jemand der höchstens zweimal pro Woche kocht wird wohl kaum sämtlichen aufgelisteten Zubehör brauchen…

    Antworten
  4. Kai
    Kai sagte:

    Hallo!
    Ich kann nur zustimmen. Gutes Zubehör in der Küche ist wichtig und macht auch Spaß. Wer will schon mit Dingen arbeiten, die sich nicht gut anfühlen? Ich bin ein großer Fan japanischer Messer. Meine Messer sind mir sehr wichtig. Sie fühlen sich toll an und es macht Spaß mit ihnen zu arbeiten.

    Danke für den Artikel!

    Grüße,
    Kai

    Antworten
  5. Frank
    Frank sagte:

    Hallo,
    vielen Dank für den hilfreichen Artikel. Gut finde ich, dass du alles knapp auf den Punkt bringst und es leicht verständlich ist.
    Die Qualität der Küchenhelfer wurde ja bereits in einem vorherigen Kommentar angesprochen, sollte aber nicht nur bei den Küchengeräten, sondern mindestens auch bei den Messern mit berücksichtigt werden. Denn gute scharfe Messer erleichtern die kleinen Schnippelarbeiten enorm.
    Diese könnten sogar in Messertaschen in der Schublade aufbewahrt werden, ohne das sie stumpf werden. Ich habe dazu auf der Seite noch weitere Infos zusammen geschrieben.
    Danke für den Bericht
    Grüße Frank

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert